Ausbildung

Ausbildung zum Steinmetzgesellen

Du arbeitest gern mit deinen Händen und scheust dich nicht vor körperlicher Anstrengung? Dir gefällt Teamarbeit? Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben? Dann bist du bei uns richtig.

Wir bieten dir die Möglichkeit an Schlössern, Kirchen und historischen Gebäuden zu arbeiten. Dabei ist in der denkmalgerechten Restaurierung jedes Objekt anders und immer eine neue Herausforderung.  Bei der zeitgemäßen Gestaltung von Grabmalen und dem Entwickeln und Umsetzen von Natursteinideen im Innen- und Außenbereich (Treppen, Bäder, Küchenarbeitsplatten, Tische und vieles mehr) ist deine ganze Kreativität in Verbindung mit deinem handwerklichen Geschick gefordert.

Lehrlingsausbildung auf hohem Niveau hat eine große Bedeutung
für uns. Seit 1990 erlernten bei uns 25 Azubis, darunter 5 Frauen, das Steinmetzhandwerk.

  • Steinmetz am Werkstück
    diverse002
  • mit Knüpfel und Zahneisen
    diverse003
  • Lehrlinge bei der Arbeit
    lehrlinge

Die Ausbildung zum Steinmetz dauert  3 Jahre und setzt sich aus praktischer Arbeit in unserem Betrieb und Lerneinheiten an der Steinmetzschule in Demitz-Thumitz und im Berufsbildungszentrum Wunsiedel zusammen. Die Ausbildung beginnt jedes Jahr im September.

Voraussetzungen für eine Lehre zum Steinmetz in unserem Betrieb ist ein Realschulabschluß mit einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser. Außerdem wünschen wir uns eine hohe Lernbereitschaft und Neugier auf sowohl traditionelle, handwerkliche Arbeit, als auch auf den Umgang mit modernen Hilfsmitteln. Ebenso sind Interesse an historischen Bauwerken und selbständiges Arbeiten wichtige Voraussetzungen.

Wir haben dein Interesse geweckt? Du möchtest unsere Arbeit und die gute Teamatmosphäre kennenlernen?  Dann besuch uns einfach und überzeug dich selbst vom abwechslungsreichen Arbeitsalltag eines Steinmetzen.

Lehrling wird in Ketten gelegt
Freischlagung eines Lehrlingsfreischlagen1

Meisterausbildung

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Weiterbildung und fördern auch Meisterausbildungen. Neben mehreren Steinmetz- und Bildhauermeistern arbeiten in unserem Betrieb auch staatlich geprüfte Restauratoren und Steintechniker. Auch ein diplomierter Bauingenieur arbeitet in unserem Betrieb.

Meisterstück Sebastian Steinert

  • Meisterstück Sebastian Steinert
    uhr6
  • Meisterstück Sebastian Steinert
    uhr1
  • Meisterstück Sebastian Steinert
    uhr2
  • Meisterstück Sebastian Steinert
    uhr3
  • Meisterstück Sebastian Steinert
    uhr4
  • Meisterstück Sebastian Steinert
    uhr5

Kontaktdaten

Hauptsitz Stollberg
Hauptsitz Stollbergdiverse017

Steinmetzwerkstatt Scheunert GmbH
Ringstraße 4
09366 Stollberg

Öffnungszeiten:
Mo & Mi 7-16 Uhr
Di & Do 7-18 Uhr
Fr 7-15 Uhr

Tel.: 037296 1850
Fax: 037296 1851

E-Mail:
info(at)steinmetz-scheunert.de

Steinmetzwerkstatt Scheunert GmbH
Sitz: Stollberg/Erzgeb., Amtsgericht Chemnitz, HRB 30736
Geschäftsführer: Friedhold Scheunert, Sebastian Scheunert